Logo Ferienhaus Klinkerwand 73

Impressionen & Wissenswertes

Pal auf Texel

Um es kurz zu sagen:

"Texel is a wonderful land, everywhere is wind and sand,
I like to ride my bike in the sun, Texel is the island of fun."

Viele von Ihnen sind da sicherlich unserer Meinung, und wer diese Erfahrung noch nicht gemacht hat, kann das jetzt ändern!

Man sagt, Texel sei die Niederlande im Kleinen. Alle Landschaften, die unser Nachbarland prägen, finden sich auf der Insel wieder.

Küste und Strand (einzigartig: man kann von t'Horntje im Süden der Insel bis zum Leuchtturm im Norden durchgehend am Strand entlanglaufen), ein ausgedehntes Waldgebiet, Heideflächen, Watt, Deiche, 7 Dörfer, Landwirtschaft und kleine Industriebetriebe.

Sicher, Texel ist eine Ferieninsel und ein großer Teil der Infrastruktur hat sich das zu Nutze gemacht. Aber es hat sich auch ein wirtschaftlicher Zweig erhalten, der davon unabhängig ist. Schafzucht (ca. 12.000 Schafe, mit den im Frühjahr geborenen Lämmern fast 40.000 Tiere), Fischfang, Blumenzwiebelzucht, Milchwirtschaft und die Bettdeckenfabrik gehören u.a. dazu.

Das macht den Reiz der Insel aus. Wenn die Hauptsaison zu Ende ist, verfällt Texel in keinen Dornröschenschlaf. Die Arbeit auf den Äckern, die ständige Notwendigkeit, die Deiche zu kontrollieren und auszubessern und die Geschäftigkeit im Hafen sind das ganze Jahr hindurch zu beobachten.

Jeden Freitag kommen die Kutter, die während der Woche zum Fischen draußen waren, in den Hafen zurück, und es ist faszinierend mit an zu sehen, wie in unserer hochtechnisierten Zeit die großen Netze von Hand geflickt werden!

Neben Tourismus und Landwirtschaft ist Texel als Vogelinsel bekannt. Viele (See-)Vögel leben und überwintern hier. Der Golfstrom sorgt dafür, dass das Klima auch im Winter eher mild ist. Zahlreiche Vögel machen auf ihrem Weg in den Süden hier einen Zwischenstopp, um sich noch einmal richtig satt zu fressen.

Der Herbst ist die Zeit der Ornithologen. Sie kommen gerade zu dieser Jahreszeit nach Texel, bepackt mit Fotoapparat, Stativ und Fernglas und nutzen die angeleiteten Führungen, die Ecomare anbietet.

Texel Strand

Texels Strand

Windmuehle auf Texel

Windmühle Texel

Texels Duenen

Texels Dünen